Entspannung im Alltag

Jeder Mensch braucht Phasen, in denen er seine inneren Akkus aufladen kann. Entspannungsübungen können dabei helfen und sind unten aufgeführt.

Ein Entspannungsbad

Schalten Sie einfach mal Ihr Handy, Telefon und Ihre Klingel ab und sorgen Sie dafür, dass Sie einfach mal für eine Stunde Ihre Ruhe haben. Lassen Sie sich ein warmes Bad ein und zünden Sie ein paar Kerzen an. Angenehme Düfte unterstützen den Prozess der Entspannung ungemein. Rose, Ylang-Ylang, Lavendel oder Jasmin gehören zu den klassischen Entspannungsdüften. Diese erhalten Sie im Internet z. B. bei dem Online-Portal esoterikshoppen.de oder bei dem Online Anbieter pranahaus.de. Dimmen Sie das Licht und lassen Sie Ihre Seele einmal ganz bewusst baumeln, lauschen Sie Ihrem Atem und entspannen Sie bewusst Muskelareale in Ihrem Körper. Sie werden sehen, Ihnen wird es danach besser gehen.

Ein Abend nur für Sie

Nehmen Sie sich einen Abend mal ganz bewusst frei. Zünden Sie sich eine weiße Kerze an und vielleicht Räucherstäbchen. Unter pranahaus.de erhalten Sie eine große Auswahl an Duftkerzen und Stäbchen, die Ihre Belange unterstützen und Ihnen dabei helfen zu Ihrem inneren Frieden zurück zu kehren. Lesen oder Meditieren Sie, doch bitte schalten Sie nicht zur vermeintlichen Entspannung den PC oder Fernseher ein – diese Strahlung zerstört die Phasen der tatsächlichen Entspannung.

Meditation

Diese Maßnahme eignet sich besonders für Menschen, die maximal 1-2 Stunden für sich haben. Bereits wenige Minuten reichen zur absoluten Entspannung. Sie sollten dafür sorgen, dass Sie mindestens 10-20 Minuten nicht gestört werden. Nun schließen Sie die Augen und machen Ihren Kopf frei von Gedanken. Lauschen Sie bewusst Ihrem Atem. Dieser ist gleichmäßig und etwas tiefer als sonst. Allerdings soll er natürlich nicht anstrengen. Gedanken, die Ihnen durch den Kopf gehen oder hochkommen lassen Sie gemächlich vorbeiziehen. Ihr Kopf wird immer leerer und Sie konzentrieren sich nur auf sich. Entspannen Sie Ihre Körpermitte. Räucherstäbchen wie Weihrauch, Sandelholz und Myrrhe unterstützen diesen Prozess und sind erhältlich unter pranahaus.de. Lavendel, Jasmin und Ylang-Ylang unterstützen die Meditation auch und sind als Duftkerzen unter esoterikshoppen.de erhältlich. Edelsteine können ebenso helfen. Malachit, Sodalith und Bergkristall helfen Ihnen bei dieser Form der Entspannung. Diese können Sie günstig unter Edelsteine.de beziehen.

Tagebuch schreiben

Was ziemlich veraltet klingt, hilft aus dem stressigen Alltag heraus. Schreiben Sie Ihre Sorgen des Alltags in ein Tagebuch nieder, so können Sie diese Gedanken leichter loslassen.

Ausgeglichene Ernährung

Die richtige Ernährung ist im Alltag sehr wichtig. Viele kennen es, das Mittagstief, wo man am liebsten während der Arbeit einschlafen möchte. Dies wird oft verursacht durch falsche Ernährung. Vermeiden Sie es, in der Mittagspause eine kohlenhydratreiche Kost zu sich zu nehmen. Verzichten Sie auf Pasta-Gerichte oder auf zu viele Kartoffeln. Kohlenhydrate liefern Ihnen kurzzeitige Energie, die Sie schlagartig wieder verlässt und die Sie in dieses Mittagstief rutschen lässt.

Pausen machen

Richten Sie sich in Ihrem Alltag bewusst kleine Pausen ein und halten diese auch unbedingt ein. Frische Luft ist hierbei sehr wichtig. Atmen Sie tief durch.

Klassische Musik hören

Studien haben bewiesen, dass klassische Musik beruhigend auf den Körper und den Geist wirken. Kuscheln Sie sich nach einem anstrengenden Tag auf Ihren Lieblingssessel und entspannen Sie bei klassischer Musik von Mozart oder Beethoven, etc.

Schreiben Sie sich Notizen

So müssen Sie nicht permanent daran denken, was Sie noch zu tun haben und haben keine Angst, etwas zu vergessen. Sie können sich ein kleines To-Do-Buch anlegen oder mit Klebe-Notizzetteln arbeiten.

Wach werden

Gehen Sie direkt nach dem Aufstehen nach draußen! Gehen Sie kurz auf den Balkon oder auf die Terrasse, atmen ein paar Mal tief ein und aus und strecken sich dabei in alle Richtungen. Ihr Körper erhält viel Sauerstoff um wach zu werden und Sie starten entspannt in den Tag.