Ernährungsplan als Grundlage für Low Carb

Beim Abnehmen kann die Umstellung auf kohlenhydratarme Ernährung hilfreich sein. Damit das aber erfolgreich umgesetzt werden kann und ein Abnehmen ohne Hunger möglich ist, braucht man einen Ernährungsplan.

In diesem Ernährungsplan kann man einen Essensplan für eine ganze Woche zusammenstellen und du wirst überrascht sein, mit welchen leckeren Rezepten dies möglich ist, im Gegensatz zu den meisten Diäten, die man so kennt.

Ernährungsplan muss viel Eiweiß und Fett enthalten

Low Carb bedeutet, dass du deinen Ernährungsplan so gestaltest, dass die Aufnahme von Kohlenhydraten drastisch reduziert wird. Hingegen sollte der Ernährungsplan viel fett- und eiweißreiche Lebensmitteln enthalten. Bei einem Ernährungsplan für Low Carb kann man sagen, dass man diese Lebensmittel sogar fast ohne Grenzen zu sich nehmen kann.

Für den Körper ist es wichtig, dass er seine Energie nicht aus den Kohlenhydraten gewinnt, sondern aus Fett und Eiweiß. Die Menge der Kohlenhydrate sollte in einem Ernährungsplan so gestaltet sein, dass man nicht mehr als 100 Gramm pro Tag davon aufnimmt.

Die Zufuhr dieser Kohlenhydrate sollte bereits ab dem Mittagessen gedrosselt werden und am Abend sollten es dann nicht mehr als 10 Gramm sein. Sehr wenig Kohlenhydrate am Abend sorgen dafür, dass die Fettverbrennung in der Nacht nicht blockiert werden kann und man im Schlaf Fettpolster ansammelt.


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Mit einem guten Ernährungsplan sich satt essen

Mit einem gut gestalteten Ernährungsplan kannst man sich satt essen und Abnehmen ohne Hunger ist problemlos möglich. Dazu muss man zunächst einmal wissen, wie hoch der tägliche Energiebedarf ist. Dazu kommen dann Lebensmittel, welche für die Low Carb Ernährung eine wichtig Rolle spielen. Deshalb sollten in einem Ernährungsplan folgende Lebensmittel unbedingt enthalten sein:

  • Fleisch, welches weder paniert noch mariniert ist
  • Meeresfrüchte und Fisch
  • Milchprodukte und Milch
  • viel Gemüse
  • Früchte, welche wenig Fruchtzucker enthalten. Dazu gehören Beeren, Wassermelone, Honigmelone, Pfirsich, Orangen, Grapefruit und Avocado

Von einem Ernährungsplan streichen sollte man dagegen unbedingt Lebensmittel wie Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Haferflocken, Zucker, Süßigkeiten und auch unbedingt Alkohol.

Hochwertige Proteine dürfen im Ernährungsplan nicht fehlen

Ein Ernährungsplan muss so ausgerichtet sein, dass man den Körper mit hochwertigen Proteinen versorgt. Kohlenhydraten kannt man durchaus essen, sofern diese reich an Ballaststoffen sind, wie beispielsweise Vollkornbrot.

Dazu gehören auf einen Ernährungsplan hochwertige und gesunde Fetten und natürlich die lebenswichtigen Vitamine. Mit diesem Ernährungsplan nach Low Carb sorgt man dafür, dass man Abnehmen ohne Hunger umsetzen kannt und dennoch der Körper keine Mangelerscheinungen aufweist.

Viel trinken hilft gegen Hunger

Wichtig für den Ernährungsplan ist auch, dass man sehr viel trinkt. Am besten ist hier Wasser ohne oder mit wenig Kohlensäure oder ungezuckerter Tee. Auch Wasser mit etwas Fruchtsaft gemischt kann durchaus zu sich genommen werden. Der Ernährungsplan sollte vorsehen, dass man mindestens 1,5 Liter am Tag trinkt, noch besser wäre sogar die doppelte Menge.

Kaffee kannt man zwischendurch auch trinken, aber mehr als zwei bis drei Tassen pro Tag sollten es nicht sein und wenn, dann auf jeden Fall ohne Milch und ohne Zucker, denn sonst nimmst man wieder ungesunde Kohlenhydrate zu sich. Ebenfalls nicht erlaubt sind nach dem Ernährungsplan Fruchtsäfte, die pur getrunken werden.

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