So startest Du perfekt in den Tag

Eine Morgenroutine hat wahrscheinlich jeder Mensch, die meisten eher unbewusst und voller Stress. Nach dem ersten Wecker klingeln wird noch mehrmals die Snoozetaste gedrückt, dann gehts schnell ins Bad, Zähne putzen, duschen und im Gehen nach schnell einen Schluck Kaffee trinken und irgendwas Essbares schnappen. Mit so einer Morgenroutine kann der Tag nur mit Stress weitergehen. Mit etwas Disziplin und Planung kann man das leicht ändern.

Was gehört zu einer entspannten und gesunden Morgenroutine?

Diese Punkte können zu einem entspannten Start in den Tag beitragen. Jeder sollte sich das raussuchen was ihm wichtig ist. Eine gute Morgenroutine sollte zwischen 30 – 60 Minuten dauern und nicht zuviele Punkte enthalten. Es sollte ein Ablauf sein den Du bestimmst um etwas für Dich und dein Wohlbefinden zu tun.

  • Am Vorabend: Schlafzimmer aufräumen, eine aufgeräumte Umgebung lässt Dich entspannter wach werden. Vorbereiten was möglich ist: Kaffeemaschine fertigmachen, Kleidung raussuchen, Essen vorbereiten. So brauchst Du morgens weniger Entscheidungen treffen.

  • Nicht die Snoozetaste drücken: Durch den ständigen Wechsel zwischen Schlaf – und Wachzustand wird der Körper verwirrt und man fühlt sich nur noch müder und unentspannter.

  • Offline bleiben: Versuche in den ersten Minuten des Tages nicht auf dein Handy zu schauen und Nachrichten und Social Media zu checken. Dafür ist später noch Zeit.

  • Dankbarkeit: Schreibe 3 Dinge auf für die Du dankbar bist. Das erhöht den Fokus auf das Positive. Ein schönes Journal dafür ist das 6-Minuten Tagebuch*.

  • Meditation: Nimm Dir bewusst 10 min Zeit und höre in deinen Körper und deine Gefühle hinein. Das kannst Du sitzend oder noch liegend im Bett tun. Eine App für Meditation

  • Trinke Wasser: Am besten still und lauwarm, kann man verfeinern mit Zitrone, Ingwer, Limette, Minze.

  • Bewegung: Eine Runde Joggen oder 15 min Yoga. Du kannst aber auch einfach Musik anmachen und ein paar Minuten tanzen, etwas Bewegung ist hier besser als garkeine.

  • Frühstücke: Ein gesundes Müsli mit Beeren, Bulletproof Kaffee, einen grünen Smoothie oder wenigstens etwas Obst.

  • Lesen: Lies 15 min in einem Buch was mit deinen Zielen zu tun hat oder ein Thema was dich sonst interessiert.

  • Den Tag planen: Schreibe die 3 wichtigsten Aufgaben für den Tag auf und erledige die unangenehmste am besten als erstes. Danach ist alles andere viel leichter.

Willst Du noch mehr über das Thema wissen, kann ich das Buch Miracle Morning: Die Stunde die alles verändert* von Hal Elrod empfehlen. Er hat ein Morgenprogramm entwickelt was auf 6 Elementen basiert.
Außerdem sehr interessant ist Das kleine Buch vom guten Morgen: Die besten Yoga-Übungen, Rituale und Rezepte für den Start in den Tag* von Inga Heckmann.

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